Ensuring your protection at Insights-X

We look forward to welcoming you and the industry to Nuremberg again in person in October. We are constantly monitoring COVID-19 developments in order to ensure a safe Insights-X for all participants. A corresponding hygiene concept is updated on an ongoing basis in keeping with the pandemic’s progress and in coordination with the relevant authorities and NürnbergMesse GmbH, the site operator.

We anticipate changes to the protective measures. We will stay on top of things and keep you informed about the applicable regulations. Please do not hesitate to contact us if you have any questions about the respective measures or safety – we’re here for you!


Planning your participation

Health

We ask that you only travel for and attend Insights-X if you are in good health. Unfortunately, you cannot attend the expo if you have had contact with a confirmed COVID-19 case or experienced symptoms of a respiratory infection or a fever in the previous 14 days.

Tickets

Trade visitors can obtain full-event tickets, which are available online only. For tracking and tracing purposes, you are required to specify the days on which you will attend Insights-X when purchasing your ticket.

Arrival and departure

We are working closely with the Nuremberg Convention and Tourism Office to provide the optimal basis for your health and safety away from the exhibition centre as well. Hotels must implement the applicable hygiene and infection control standards. Before travelling by public transport, please check for information from the operator. There is sufficient parking at the exhibition grounds for those travelling by car.

Cooperation with exhibitors

As the expo organiser, we already give exhibitors recommendations and information in the run-up to the expo on complying with social distancing and the possible hygiene offerings right from the stand design and expo planning stage.


Hygiene measures

Rules of conduct

All expo participants will be informed about the hygiene and conduct rules at the exhibition grounds. These include: social distancing of at least 1.5 metres indoors and outdoors, refraining from shaking hands, and observance of cough and sneeze etiquette. We also expressly recommend frequent and thorough hand washing. A sufficient number of hand washing and sanitiser stations will be available at the grounds.

Face masks

Face masks must be worn indoors at all times. Therefore, they must be carried and worn even if the minimum required distance can be maintained.

Cleaning and disinfection

Washrooms and frequently touched surfaces will be regularly cleaned and disinfected.

Ventilation

Complete air changes several times an hour are guaranteed thanks to modern ventilation systems with separate supply and exhaust air flows.


Safety measures

Distancing and space

Insights-X has sufficient space to allow for social distancing of at least 1.5 metres. Signage systems, trained personnel and electronic control systems will ensure that large numbers of people do not gather at any one point.

Hospitality

Hospitality at the expo is based on a comprehensive concept that meets statutory requirements as well as the specific rules applicable to catering in the state of Bavaria. Contactless payment will be accepted in all hospitality areas.

Tracking and tracing

Anyone entering the event area will be required to register in advance to facilitate contact tracing in the event of a subsequently identified COVID-19 case. Furthermore, participants in meetings and customer discussions at stands will have to be documented. In the event of a confirmed infection, the health authorities will ensure that all potential contacts are informed on this basis.

Medical care

Qualified medical staff will be available to you on the grounds at all times. The ambulance service will be present throughout the entire expo, from assembly to dismantling. We will coordinate closely with the Klinikum Süd hospital, which is located very near the exhibition grounds.

Maßnahmen zum Schutz der Messeteilnehmer

Wir freuen uns darauf die Branche und Sie im Oktober wieder persönlich in Nürnberg begrüßen zu dürfen. Um die Teilnahme an der Insights-X für alle sicher zu gestalten, behalten wir die Entwicklungen der Covid-19-Pandemie selbstverständlich im Blick. Ein entsprechendes Hygienekonzept wird laufend an das aktuelle Pandemiegeschehen angepasst und mit den zuständigen Behörden und der NürnbergMesse GmbH, dem Geländebetreiber, abgestimmt.

Wir gehen davon aus, dass sich Veränderungen bei den Schutzmaßnahmen ergeben können. Wir bleiben für Sie am Ball und informieren an dieser Stelle kontinuierlich über die geltenden Regelungen. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen zu den Maßnahmen oder der Sicherheit haben - wir sind für Sie da!


Planung der Messeteilnahme

Gesundheit

Treten Sie Ihre Anreise und Teilnahme an der Insights-X bitte nur bei gutem Gesundheitszustand an. Sofern Sie in den 14 Tagen vor Ihrer Anreise Kontakt zu einer mit COVID-19-infizierten Person hatten, Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, schließt dies einen Messebesuch leider aus.

Tickets

Tickets für Fachbesucher sind ausschließlich als Dauertickets Online erhältlich. Um eine Nachverfolgung sicherstellen zu können, muss beim Ticketkauf angegeben werden, an welchen Tagen die Insights-X besucht wird.

An- und Abreise

Um auch außerhalb des Messegeländes optimale Bedingungen für Ihre Sicherheit und Gesundheit zu bieten, arbeiten wir eng mit der Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg zusammen. Hotels sind verpflichtet, die geltenden Hygiene- und Infektionsschutzstandards umzusetzen. Bitte prüfen Sie vor der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Hinweise der Betreiber. Sollten Sie mit dem PKW anreisen, sind genügend Parkflächen auf dem Messegelände vorhanden.

Zusammenarbeit mit Ausstellern

Als Messeveranstalter geben wir den Ausstellern bereits im Vorfeld der Messe Empfehlungen und Hinweise, die Abstandsregeln sowie die Möglichkeiten der persönlichen Hygiene bereits bei der Standgestaltung und bei der Planung der Messeabläufe einzuhalten.


Hygienemaßnahmen

Verhaltensregeln

Alle Messeteilnehmer werden über die Hygiene- und Verhaltensregeln auf dem Messegelände informiert. Dazu gehören: Abstandhalten von mind. 1,5 m zwischen Personen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, das Verzichten auf Händeschütteln sowie die Einhaltung der Hust- und Niesetikette. Zusätzlich empfehlen wir ausdrücklich häufiges und gründliches Händewaschen. Handwasch- und Desinfektionsmöglichkeiten finden Sie in ausreichender Anzahl auf dem Gelände.

Mund-Nasen-Schutz

In Innenräumen ist stets eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Es besteht daher eine Mitführ-/ und Tragepflicht, unabhängig davon, ob der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Reinigung und Desinfektion

Die Reinigung und Desinfektion der Sanitäranlagen sowie häufig berührter Oberflächen wird regelmäßig in kurzen Intervallen durchgeführt.

Belüftung

Durch moderne Lüftungsanlagen mit getrennter Zu- und Abluftschaltung kann stündlich ein mehrfacher, kompletter Luftaustausch garantiert werden.

 


Sicherheitsmaßnahmen

Abstands- und Flächenkonzepte

Die Insights-X verfügt über ausreichend Flächen, um den Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen zu ermöglichen. Durch Wegeleitsysteme, geschultes Personal und elektronische Kontrollsysteme ist sichergestellt, dass sich keine Personenansammlungen bilden.

Gastronomiekonzepte

Die Messegastronomie wird basierend auf einem umfangreichen Konzept, das den gesetzlichen Anforderungen sowie den speziellen Regeln der bayerischen Gastronomie entspricht, umgesetzt. Kontaktloses Bezahlen ist in allen Gastronomie-Bereichen möglich.

Nachverfolgung

Alle Personen, die den Veranstaltungsbereich betreten, müssen sich vorab registrieren, um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles zu ermöglichen. Ferner müssen Teilnehmer an Besprechungen sowie Kundengesprächen am Stand dokumentiert werden. Falls es zu Infektionen kommt, stellen die Gesundheitsbehörden auf dieser Grundlage die Information aller gefährdeten Kontakte sicher.

Medizinische Betreuung

Qualifizierte medizinische Betreuung steht Ihnen vor Ort jederzeit zur Verfügung. Der Sanitätsdienst ist vom Aufbau über die gesamte Messelaufzeit bis zum Abbau präsent. Das Klinikum Süd befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Messegelände und es erfolgt eine enge Abstimmung mit den dortigen Stellen.